FAQS

Wie erhalte ich ein Angebot für unsere Hochzeitspapeterie?

Bitte sendet mir eure Wünsche, Ideen & Inspirationen über mein Kontaktformular oder direkt per E-Mail an info@papier-format.de zu. Sobald wir den Umfang, Formate, Stückzahlen und Veredelungen besprochen haben, kann ich euch ein detaillierteres Angebot zusenden. Jede Hochzeit ist individuell und so sind auch die Druckpreise & Extras sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund kann ich euch vorab leider keine fixe Summe nennen.

Wir haben nur 500 Euro als Budget. Ist es möglich dennoch deine Designs für unsere Hochzeit zu erhalten?

Mit einem Budget von 500 Euro werden wir leider kein individuelles Design für eure Hochzeit gestalten können. Gerne könnt ihr aber in meinen bereits fertigen Designs & Kollektionen stöbern und direkt in meinem Onlineshop bestellen. Je nach Umfang lässt sich hier das Budget gut umsetzen.

Wir haben uns für deine Designs entschieden - wie geht es weiter?

Bitte meldet euch frühzeitig bei mir und sendet mir direkt eure Wünsche, Ideen & Inspirationen zu. Hierfür kannst du gerne mein Kontaktformular nutzen. Für eine perfekte Übersicht stelle ich euch gerne dieses Formular zur Verfügung.

Wie viel kostet der Druck unserer Hochzeitspapeterie?

Da die Druckkosten je nach Umfang, Format, Stückzahlen und eventuelle Veredelungen ganz unterschiedlich ausfallen, kann ich dir leider keinen festen Betrag nennen. Hier ist Kommunikation das Schlüsselwort! Gemeinsam besprechen wir eure Ideen & Wünsche und daraufhin kann ich euch ein detailliertes Angebot zusenden. Sollte sich im Nachhinein noch etwas wie beispielsweise die Stückzahlen oder das Format ändern, wird das Angebot natürlich angepasst.

Hast du eine Beispielrechnung zur Orientierung?

Ja klar! Mal angenommen ihr entscheidet euch für das Paket „Pures Glück“ mit 6 Papeterie Elementen. Ihr heiratet mit ingesamt 50 Gästen. Nach einem intensiven Beratungsgespräch und der Ideenfindung stellen wir folgenden Umfang fest: 30 Einladungskarten, 148 x 210 mm, beidseitig | 50 Menükarten, 105 x 210 mm, beidseitig | 50 personalisierte Namensanhänger, gestanzt & gelocht | 12 Tischnummer, 105 x 148 mm | 1 Sitzplan, 700 x 1000 mm, Hartschaum | 70 Dankeskarten, Klappkarten, 105 x 148 mm geschlossen. Eure individuelle und auf euch abgestimmte Hochzeitspapeterie beläuft sich somit auf knapp 1380 Euro.

Wenn euch der Preis jetzt aus den Socken haut, bedenkt bitte folgendes: Nicht nur die Umsetzung eurer Papeterie nimmt enorm viel Zeit in Anspruch, sondern auch Vorgespräche & Besprechungen, Ideenfindung und Druckvorbereitung. Außerdem kauft ihr hier kein 0815 Design sondern eine komplett persönliche und hochwertige Umsetzung eurer Ideen und Wünsche.

Wie lange dauert es bis zur Fertigstellung eines Papeterie-Produktes?

Die meisten meiner Brautpaare melden sich 12-8 Monate vor Ihrer Hochzeit. Bitte meldet euch aber spätestens 6 Monate vor der Hochzeit, damit wir alles in Ruhe besprechen und umsetzen können. Bitte bedenkt, dass die Umsetzung und der Druck nicht in 1-2 Wochen geschehen kann.

Wir sind leider spät dran und benötigen bereits in 4-5 Wochen unsere Papeterie. Ist das möglich?

Ich versuche mein Möglichstes eure Papeterie so schnell wie möglich umzusetzen. Grundsätzlich hängt dies aber auch von meiner derzeitigen Kapazität ab, da ich schließlich ein 1-Frau-Unternehmen bin. Daher kann ich euch leider nichts versprechen. Weiterhin braucht auch die Druckerei ein wenig Zeit, um eure Papeterie hochwertig und qualitativ umzusetzen!

Wie wird ein individuelles & persönliches Design bezahlt?

Bevor ich mit eurer Hochzeitspapeterie starten kann, ist eine Anzahlung der Angebotssumme von 50% per Überweisung zu leisten. Die restlichen 50% sind nach der Druckfreigabe fällig.

Hast du einen Laden oder Büro? Können wir vorbeikommen?

Ich habe keinen Laden oder ein öffentliches Büro - ich arbeite von Zuhause aus. Gerne könnt ihr dennoch nach Terminvereinbarung bei mir vorbeikommen und wir machen es uns im Wohnzimmer gemütlich. Bitte bedenkt: Da ein Beratungsgespräch viel Zeit in Anspruch nimmt, biete ich dies nur Paaren an, die auch wirklich vorhaben mit mir zusammenzuarbeiten. Falls nach diesem Gespräch kein Auftrag zustande kommt, wird eine Ideenpauschale von 150 Euro fällig. Darauf weise ich euch aber vorab hin.

Fertigst du auch Papeterie für andere Events?

Ja klar sehr gerne sogar! Gerne gestalte ich auch Papeterien und Designs für Geburtstage, Jubiläen, Taufe, Geburt oder andere Feste und Events.

Wir haben bereits ein fertiges Design - können wir das über dich drucken lassen?

Nein, ich bin Grafik-Designerin und keine Druckerei.

Können wir den Druck selber übernehmen?

Ich bietet nur die Kombination aus Design und Druck an. So kann ich gewährleisten, dass mein Design professionell und hochwertig umgesetzt wird.

Welches Papier verwendest du?

Das kommt ganz auf eurer Konzept an! Prinzipiell ist alles möglich: Premiumpapier, Feinstpapier, Büttenpapier, Kraftpapier, farbiges Papier, Transparentpapier und vieles mehr. Grundsätzlich verwende ich aber immer qualitativ hochwertigen Papiere!

Meine Frage konnte leider nicht beantwortet werden - was machen wir jetzt?

Bitte kontaktiert mich einfach! Ich beantworte jederzeit gerne eure Fragen!